Tabalugahaus

Ein geheimer Tunnel?

Das Tabalugahaus wurde 2012 ganz neu renoviert, damit die Kinder, die sich vom Alltag erholen, richtig wohlfühlen können.

Vorher war es ein Wohnhaus und  wie viele anderen Häuser  in der Innenstadt ist es schon sehr sehr  alt. Und über alte Häuser können Omas und Opas besonders tolle Geschichten erzählen. Vielleicht habt ihr sie ja schon von eurer Oma oder eurem Opa gehört. Nein?
 
Eine Geschichte erzählt, dass es früher einen  Tunnel durch Duderstadt gegeben haben soll. Das soll ist nichts Besonderes meinst du?

Dieser Tunnel war nicht so ein Tunnel, wie du ihn heute von einer Straße kennst, sondern es soll ein geheimer Gang gewesen sein. Und das bedeutete, dass er nicht von einem Bauunternehmen, die heute Tunnel bauen, errichtet wurde. Diesen geheimen Gang haben Menschen gebuddelt, die diesen Tunnel benötigten, aber nicht wollten, dass es die ganzen Einwohner von Duderstadt mitbekommen sollten. Der Tunnel soll mehrere Kilometer lang,  von Teistungenburg (den Ort findest du unter „Orte rund um Duderstadt“) bis zur Sulbergwarte (die liegt im Westen von Duderstadt) gereicht haben. Ganz schön lang, nicht wahr?
Und was hat das Tabalugahaus damit zu tun?
Der Tunnel soll angeblich auch unter dem linken der beiden Häuser des Tabalugahauses durchgeführt haben. Von dort aus ging er dann weiter zum „Steinernen Haus“. Steinernes Haus? Wenn du dich mal mit dem Rücken ans Tabalugahaus stellst, kannst du auf der Straßenseite gegenüber ein hellbraunes Haus erkennen. Die Duderstädter nennen es auch das „Steinerne Haus“, da es kein Fachwerkhaus ist und somit ohne Holz, sondern nur aus Steinen gebaut ist.
Warum brauchten die Menschen vor 200 Jahren einen geheimen Tunnel oder was  hatten die Nonnen, die in Teistungenburg wohnten, damit zu tun?
Vielleicht fällt dir ja eine spannende Geschichte ein und du schickst sie uns per Mail. Unter Informationen findest du unsere Email-Adresse.