Schützenmuseum

…ein Haus mit jubelnden Menschen, einem Lösungswort und einem glänzenden Anbau

Pferde galoppieren, Glocken läuten, Armbrustpfeile zischen, ein Feuer brennt, Menschen jubeln, Bürger laufen durcheinander und die deutsche Stimme vom Filmstar Kevin Costner ist zu hören… wird ein Film in Duderstadt gedreht?
Nein, das sind die Geräusche, die du im Schützenmuseum hören kannst. An vielen Stellen begegnen sie dir. Wenn du zum Beispiel auf das Modell der Stadtverteidigung drückst, wirst du die Bürger auf die Stadtmauer laufen sehen und die Angreifer hören.
Eine Etage höher erklärt dir die deutsche Stimme aus dem Film Robin Hood wie du Schützenkönigin oder Schützenkönig werden kannst. Menschen jubeln dir zu, wenn du mit der Armbrust oder dem Lasergewehr schießt. Hast du den Vogel dann abgeschossen, wird dir ein Lösungswort gesagt. Das musst du dir gut merken. Wenn du das dann einer Mitarbeiterin in der Touristeninformation im Rathaus sagst, bekommst du eine Kleinigkeit.
Noch eine Etage höher sind Tiere zu sehen, die damals im Mittelalter in Duderstadt gelebt haben. Sie wurden beim Umbau des Rathauses gefunden.
Wie du siehst ist es eine tolle Erlebnisstation und auf keinen Fall langweilig.
Wenn du dann wieder aus dem Schützenmuseum raus gehst, kannst du den glänzend-goldenen Anbau erkennen. Er funkelt in der Sonne wie ein Diamant. Der goldene Teil ist beim Bau des Westerturm Ensembles angebaut worden. Die Erwachsenen nennen das eine Verbindung zwischen Alt (dem Fachwerkhaus) und Neu (dem goldenen Anbau). Das ist etwas ganz Besonderes und viele Menschen fotografieren es.

[nggallery id=3]

Öffnungszeiten:

Westerturm-Ensemble „Westerturm und Schützenmuseum
Di. – So.: 10.00 – 12.00 und 14.00 – 16.00 Uhr